#WMDEDGT im Januar: Plagen des Alters und akute Vorfreude

Am fünften eines jeden Monats ruft die geschätzte Mitbloggerin Frau Brüllen zur Pflege der Tagebuchblogkultur auf. Hierzu schreibt der geneigte Teilnehmer einen Aufsatz zum Thema „Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“, kurz #WMDEDGT, und verlinkt ihn auf dem Brüllen-Blog.

***

In den frühen Morgenstunden wachte ich auf mit einem Ziehen im Rücken, das mich seit einigen Tagen bei längerem Liegen plagt. Nach mehreren Umlagerungen fand ich eine Position, die mir bis zum Aufstehen des Liebsten ein schmerzfreies Weiterschlafen ermöglichte. Plagen des Alters.

Normalerweise fahre ich freitags mit dem Fahrrad ins Werk, es sei denn, es regnet. Heute regnete es nicht, im Gegenteil, es war ein ausgesprochen blaubehimmelt-freundlicher Tag, dennoch nahm ich die Stadtbahn, die dank Schulferien morgens erfreulich pünktlich und mit reichlich Platz kam. Grund war ein Friseurintermin am frühen Abend. Am Salon kann man das Fahrrad nur schlecht abstellen, daher die Bahn. Mir schräg gegenüber ein junger Mann in modisch scheinzerschlissener Hose, Kaugummi kauend, der mich bestätigte in der Feststellung, Menschen sollten in der Öffentlichkeit nicht Kaugummi kauen, weil sie das oft wesentlich dümmer erscheinen lässt als sie womöglich sind.

Der Arbeitstag verlief angenehm unaufregend mit einer abgesagten Besprechung, fast immer gleichsam ein kleines Geschenk. Mittags in der Kantine gab es freitagsgemäß Fisch, genauer Heringsfilet nach Hausfrauen-Art mit Salzkartoffeln in erstaunlich reichhaltiger Portion, danach Schokoladenpudding. Nach der Mittagspause wurde mein neuer Rechner geliefert und angeschlossen. Nach ersten Erkenntnissen läuft alles problemlos, nur das Headset will sich nicht mit Teams verbinden, was mir mangels Gesprächsbedarfs verschmerzbar erschien. Die IT-Kommunikation weist in einer begleitenden Mitteilung darauf hin, dass es ein paar Tage dauern kann, bis wieder alle Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung stehen; wenn etwas nicht auf Anhieb läuft: »Das ist ganz normal!“ – wie einst (oder immer noch? Ich weiß es nicht) Dr. Sommer in der BRAVO. Der Techniker, der den Rechner tauschte, stammte übrigens, wie ich, aus Ostwestfalen, wie sich im Gespräch herausstellte. Wir plauderten ein wenig über vergangene Zeiten in Bielefeld und die landschaftlichen Reize der Region, ehe wir uns gegenseitig ein angenehmes Wochenende wünschten.

Der Haarschnitt am Abend fiel wunschgemäß aus (nicht zu kurz, etwas in Form bringen, was man halt so sagt auf die Frage „Was machen wir heute mit Ihren Haaren?“), die begleitenden Gespräche blieben im Rahmen meines ostwestfälischen Redebedarfs.

In einem Zeitungsartikel über das aktuelle Regierungshandeln las ich erstmals den Begriff „Ampel-Gehampel“ und bin mir nicht sicher, ob ich das witzig oder hohlphrasig finde, neige zu zweiterem.

Die Bestätigung für unser Ferienhaus in Südfrankreich, zwei Wochen ab Mitte Juni, ist eingetroffen und löst akute Vorfreude aus.

Der weitere Abend wird zur Einleitung des Wochenendes voraussichtlich Schaumwein und einen Gaststättenbesuch mit meinen Lieben umfassen. Zuvor wünsche ich Ihnen allen ein schönes Wochenende.

7 Gedanken zu “#WMDEDGT im Januar: Plagen des Alters und akute Vorfreude

  1. deingruenerdaumen Januar 6, 2024 / 19:24

    Also aus Ostfestfalen…,interessant. Wie sieht es wohl in Westfestfalen aus? Und vor allem, wo, bitte wo liegt dieses Land? Ich kanns auf keiner Landkarte finde. Einen schönen Dreikönigsabend.

    Gefällt 1 Person

    • flusskiesel Januar 6, 2024 / 21:38

      Es gibt immer Südostwestfalen! Hövelhof würde dann sogar in Nordsüdostwestfalen liegen.

      Gefällt 1 Person

      • Postwestfale Januar 6, 2024 / 21:57

        Gewiss. Aber eben nicht -festfalen.

        Like

      • flusskiesel Januar 7, 2024 / 02:39

        Ach, jetzt habe ich den Witz erst verstanden! Sorry! 🙂

        Like

      • Postwestfale Januar 7, 2024 / 09:50

        Ich brauchte auch ein paar Sekunden, bis ich den Fehler bemerkte.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar