
Das Blog Aequitas et Veritas lädt zur Aktion „Foto der Woche“ ein. Dabei geht es darum, jede Woche ein beliebiges Foto zu zeigen und etwas dazu zu schreiben. Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember. Da bin ich gerne dabei; ob regelmäßig jede Woche, wird man sehen.
…
Hier also mein Foto der Woche:

Dieser Zeppelin drehte heute seine Runden über der Stadt. Zeppeline mag ich, auch wenn ich noch nie in einem gefahren bin. (Oder „fliegen“ die? Bei Ballons heißt es ja „fahren“, bei Luftschiffen bin ich mir gerade nicht sicher; ich erinnere mich dunkel, irgendwann mal gelesen zu haben, bei ihnen nennt man es „fliegen“, weil sie durch Propeller zusätzlichen Auftrieb erhalten, andererseits bin ich zu bequem, es zu recherchieren. So wichtig ist es auch nicht.)
Zum ersten Mal sah ich einen Zeppelin im zarten Kindesalter. Damals flog einer mit Reklame für eine einst sehr bekannte, heute vergessene Wuppertaler Biermarke mehrere Tage lang über Bielefeld. Als ich mittags zusammen mit Anke, der Nachbarstochter, den Kindergarten verließ, erschrak Anke heftig, zeigte auf den Zeppelin, der in der Ferne über der Stadt flog/fuhr und rief: „Kuck mal, eine Bombe!“
***
Nachtrag: Sie fliegen, s. Kommentar unten. Vielen Dank, Herr Phillips, für die Recherche!
Ein Zeppelin? Das muss VIELE Jahre her sein, dass ich mal einen gesehen habe.
Gefällt mirGefällt mir
Hier in Bonn sieht man in letzter Zeit öfter welche.
Gefällt mirGefällt mir
Bei uns sehe ich eigentlich nur Heißluftballons, aber selbst davon habe ich in diesem Jahr noch keine gesehen. 🤔
Gefällt mirGefällt mir
Tolles Foto! Und jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht… Tante Google sagt folgendes:
Die Aussage der Zeppelin würde nicht fliegen sondern fahren ist nicht ganz richtig. Der Zeppelin startet mit einer statischen Schwere von ca. 350 kg, somit ist er schwerer als Luft und man spricht vom Fliegen. Heißluftballone fahren, da sie „leichter“ sind als Luft.
Liebe Grüße,
Werner
Gefällt mirGefällt 1 Person
Somit trügt mich meine Erinnerung nicht. Vielen Dank für die Klarstellung!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bitteschön, sehr gerne! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Zeppeline fahren … aber Werners Kommentar bringt Licht ins Dunkel. Heißluftballone sehe ich hier öfter, einen Zeppelin habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
LG Babsi
Gefällt mirGefällt mir
Zeppeline mag ich auch sehr. Unverkennbar dieses Geräusch wenn sie über mir hinweg fliegen.
Ein sanftes tiefes Brummen.
Einmal möchte ich damit auch fliegen.
LG, Nati
Gefällt mirGefällt mir
Live habe ich einen Zeppelin auch lange nicht gesehen, umso schöner, dass Du einen aufs Foto gebannt hast!
Liebe Grüße
Nicole
Gefällt mirGefällt mir
Wie schön. Ich habe langen keinen Zeppelin fliegen sehen, freue mich aber jedes Mal wie ein kleines Kind. 🙂
Viele Grüße
Anni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, Luftschiffe fahren auch. Genau wie Ballons.
Gefällt mirGefällt mir
Nein, sie fliegen, s. Kommentar von Herrn Philipps.
Gefällt mirGefällt mir
ach so? gut zu wissen
Gefällt mirGefällt mir