Für immer dreiunddreißig – über Jogginghosen, Sportsocken und Fußballerfrisuren

Vor ein paar Tagen hatten die Medien wieder Gelegenheit, das bei ihnen so beliebte Synonym ‚Modezar‘ weiter abzunutzen: Karl Lagerfeld feierte Geburtstag, möglicherweise seinen achtzigsten. Genau weiß man es nicht, auch weiß man nicht, ob er selbst es weiß; ist ja auch nicht so wichtig, das Alter ist nur eine Zahl, die manchmal erheblich vom Spiegelbild und dem persönlichen Eigenempfinden abweicht. Ich habe Verständnis für seine Zurückhaltung ob der Bekanntgabe seines Alters, fühle ich mich doch selbst seit Jahren wie dreiunddreißig, aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich mich in frühestens zwei Jahren vielleicht mal äußern werde.

Vielleicht stehe ich nicht ganz alleine in dieser Welt mit meinem Eindruck, Karl Lagerfeld sei eine – nennen wir es mal – spezielle Person. Sein Auftreten, seine Bekleidung, seine Art zu sprechen heben ihn hervor als einen Menschen, wie ihn wohl nur die wenigsten in ihrem engeren Bekannten- und Familienkreis wissen. Ob man ihn deswegen mag, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag ihn, vor allem wegen des ihm zugeschriebenen Zitats: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Nun kenne ich diesen Ausspruch nur alleinstehend, aus dem Zusammenhang gerissen. Auch würde ich mich nicht als einen ausgewiesenen Kenner in Modefragen bezeichnen. Wie dem auch sei – er spricht mir aus der Seele. Sofort denke ich dabei an junge Männer (ja, es sind fast ausschließlich Jungs, sehr selten Mädchen), die dieses abscheuliche Teil aus hellgrauem Baumwollstoff tragen, oben vorne zwei Bommel zum Zuschnüren, unten umschmiegen Gummibunden die bloßen oder in weiße Sportsocken gehüllten Fußfesseln, wobei ich entgegen der herrschenden Modemeinungen weißen Sportsocken grundsätzlich und je nach Trageanlass (Sport, Porno) eine Daseinsberechtigung, gar eine gewisse Ästhetik zugestehe. Junge Männer also, mit tätowierten Unterarmen und dieser allgegenwärtigen Fußballerfrisur, an den Seiten kurz, oben länger und streng zur Seite gegelt, die Sätze wie „Alda, wo bist du“ und „Isch bin U-Bahn“ in ihr Mobilgerät nuscheln.

Unter Umständen, mit sehr viel Wohlwollen, kommt auch der Jogginghose eine gewisse Daseinsberechtigung zu, etwa an Winterabenden zu Hause auf dem Sofa vor dem Fernseher, wenn einen niemand sieht. Doch wie sehr muss ein Mensch sich selbst aufgegeben, jedes Gefühl für Selbstwahrnehmung verloren haben, wie verzweifelt über an Selbsthass grenzende Gleichgültigkeit um sein Äußeres muss er sein, wenn er in einem solchen Beutel das Haus verlässt?
Lieber Karl Lagerfeld, ich erhebe mein Glas Rosé auf Sie, mögen Sie noch viele Jahre lang die Welt mit modischen Kreationen bereichern, vor allem aber mit solch klugen Sätzen!

——————

Hinweis: Vorstehende Zeilen wurden nachträglich eingereicht für die wunderbare Aktion „Kleider machen Leute“ vom Wortmischer. Bitte lesen Sie hier:

kleidermachenleute400x105

7 Gedanken zu “Für immer dreiunddreißig – über Jogginghosen, Sportsocken und Fußballerfrisuren

  1. Wortmischer Januar 18, 2016 / 00:38

    Also, gerne hätte ich jetzt hier zwei oder drei oder vier WordPress-Gefällt-Mir-Sterne beklickt. Geht aber nicht. Macht aber auch nichts. Diese Jogginghosen-Geschichte spricht mir nicht nur aus der Seele, sondern erregt auch noch heftigst meine Heiterkeit. Ich mag gar keinen Satz zitieren, weil es so viele sind, die mir das abendliche Weißbier im Munde schäumen lassen.

    Sehr vielen herzlichen Dank für diese J-Geschichte zum Kleider-machen-Leute-Schreibprojekt. Wirklich. Große Klasse!

    (Randnotiz: Wäre es etwa noch möglich, einen Link zur Projektseite einzubauen? Damit Passanten wissen, worum es geht? Sozusagen aus paritätischen Gründen?)

    Like

    • stancerbn Januar 18, 2016 / 08:33

      Vielen Dank für die lobenden Worte. Den Link setze ich heute Abend gerne noch.

      Like

  2. Rosenherz Januar 18, 2016 / 15:04

    Mich erinnern Beine in Jogginghosen an Wiener Würstchen in Gulaschsaft, die der Dorfwirt serviert.

    Like

  3. noemix Januar 22, 2016 / 12:43

    Maître Lagerfeld sagte überdies auch den klugen Satz:
    »Früher war’s einfacher, da gab’s noch nicht so viel Vergangenheit.«
    Und damit hat er natürlich ebenfalls recht.

    Like

  4. auxkvisit Januar 23, 2016 / 13:36

    „Hej Alda, Dein Text war subba!“
    Leider wollen uns irgendwelche Vogue-Tanten eintrichtern, Jogginghosen gingen wunderbar zu Pumps und man könne damit ganz highfashionmäßige Streetwear zaubern. Der nächste logische Schritt sei dann ein Seidenpyjama auf dem roten Teppich (!).

    Mode ist immer wieder zum Staunen, und ich bin froh, diesen Zirkus nicht mehr zu ernst zu nehmen. Viel mehr macht es doch Spaß, einfach zuzuschauen, oder auch gerne darüber zu lesen oder zu schreiben. Und wenn man dann noch nebenbei einen guten Wein empfohlen bekommt, umso besser! (Karl finde ich auch gut. Solche stabilen, polarisierenden Persönlichkeiten braucht es im Design.)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar